#säubergchochetsfägt   #thunisstbesser
Mir si schlichtwäg di kuulschti u fründlächschti Quartierbeiz für «Mönsche 360°» (ol woks of läif)

WIISS

ARNEIS LANGHE, PIEMONT

Farbe lebhaft strohgelb; intensiver Duft nach Pfirsich-

und Akazienblüten, Haselnuss und gelben Blumen.


PETITE ARVINE, Cave du Rhodan, Salgesch

Eine alte Walliser-Rebsorte. Sie hat eine Vielfalt von exotischen Aromen. Einen kräftigen Körper in Harmonie mit einer schönen Säure. Nicht zu vergessen ist das typische, leicht salzige Finale. 

 

KIKÉ BIANCO, AZIENDA FINA, SIZILIEN

Traminer Aromatico & Sauvignon Blanc

Sicher einer der verrücktesten Weißweine Italiens. Feine würzige Aromen, ein bisschen Zitrusfrucht und Aprikose köstlich in der Nase und am Gaumen.

 

I GELSI ROSATO, Kalabrien

Gaglioppo

Zartes Rosé mit lachsfarbenen Reflexen, frische, klare Frucht, erinnert an Kirschen.

 

HEIDA AOC, Cave du Rhodan, Salgesch

Der Heida / Païen besitzt ein delikates Bukett mit Aromen von Haselnüssen; im Mund präsentiert er sich frisch und körperreich mit einer schönen Lebhaftigkeit und einem langen Abgang.

 

THELYGENIE VALSAR AOCV, Adrian & Diego Mathier, Salgesch

Muscat, Amigne, Chardonnay, Ermitage & Heida

Die Primäraromen vom Muscat werden vom Chardonnay und Ermitage mit einem schönen Körper unterstützt. Durch den Heida ruft er im Gaumen einen erfrischenden Auftakt mit einer delikaten Säure hervor. Der Amigne zaubert am Schluss Honignoten und Nuancen von reifen Früchten mit einem langen süß fruchtigen Abgang hinzu.   

 

CUVEE MADAME ROSMARIE, Adrian & Diego Mathier, Salgesch

Sylvaner, Pinot Grigio, Petite Arvine , Pinot Blanc

Für die schöne Säure und die leichte Pfeffernote ist der Petite Arvine verantwortlich. Der Pinot Blanc verleiht ihm einen Hauch von exotischen Früchten. Der Pinot Gris gibt dem Cuvée Madame Rosmarie Mathier seine Vollmundigkeit und ist für die leichte Restsüsse verantwortlich. Der Sylvaner oder im Wallis auch Gros Rhin genannt, verleiht ihm seine Langlebigkeit. 

 

AMBASSADEUR FUMÉ AOCV, Adrian & Diego Mathier, SALGESCH

Gros Rhin oder Sylvaner

Die Komplexität dieses Weines ist enorm. Frische, für Weissweine ungewohnte Gerbstoffe und die Vanillenoten der Barriquevinifikation ergänzen sich auf phantastische Art. 


ROOT

«QUARTIERTROPFÄ», Barbera, Piedmont

Barbera

Unser QT ist sanft und körperreich und wurde aus den besten Barbera-Trauben hergestellt. Er hat eine intensive, dunkle rubinrote bis violette Farbe. Sein Bouquet ist aromatisch mit Nuancen von schwarzen Kirschen und Pflaumen. Im Abgang ist er rund und mild, mit ausgedehnter Eleganz und genau der richtigen Menge an Säure. 

 

PINOT NOIR “LUCIFER”, Adrian & Diego Mathier, Salgesch

Lucifer ist von rubinroter, starker Farbe. Sein Bouquet erinnert an rote Früchte und Süssholz. Im Gaumen präsentiert er sich rund und harmonisch mit feinem Abgang. 

      

SCAIA PARADISO, VENETO

Corvina 50%, Corvinone 20%, Rondinella 20%, Cabernet 10%

Rubinrot erstrahlt er im Glas. Mit einem Duft nach kleinen Waldbeeren, rote kandierte Früchte mit einer leichten Gewürznote wie Pfeffer, Lakritze, Kakao und Tabak. 

 

SANGIOVESE IGT, San Leonino, Toskana

Der San Leonino liegt mit dichtem Rubinrot und zartvioletten Glanzlichtern im Glas. Die Nase dieses aus dezent angetrockneten Trauben vinifizierten Weines besticht mit dichten Aromen von Sauerkirschen und Weichseln, saftigen Holunderbeeren und feinem Veilchen. 


SENGLAR / WILDSAU, MAS ROMEU, KATALANIEN

Merlot, Cabernet, Grenache

Ein lebhafter und anspruchsvoller Wein. In der Nase betören die Düfte von Brombeere, Haselnuss und Vanille – auf der Zunge machen sich ausgeprägte Tannine breit und regen sofort zum zweiten Schluck an…


SITO MORESCO 2013, Angelo GAJA, Piedmont

35% Nebbiolo, 25% Merlot, 25% Barbera, 15% Cabernet Sauvignon

Der Sito Moresco verfügt über eine rubinrote Farbe mit leichten granatroten Reflexen. Das Bouquet ist geprägt von einer reifen Aromatik nach roten Früchten wie Pflaume und Kirsche. Am Gaumen überaus harmonisch, saftig und kompakt mit einer unverwechselbaren Gewürznote von Safran.Langes herzhaftes Finish. 

 

HARMONIE, Cave du Rhodan, Salgesch

Pinot Noir, Diolinoir, Humagne Rouge, Syrah

Ausbau 6 – 8 Monate in kleinen Eichenfässern – „Barrique“ genannt. Eine Harmonie, die seinem Namen gerecht wird, wird zu einer rechten Gaumenfreude. 

      

SYRAH “DIEGO MATHIER”, Adrian & Diego Mathier, Salgesch   

Dieser Syrah erzeugt einen kräftigen, sehr farbintensiven Wein. Im Verlaufe der Jahre entwickelt er würzige Duftnoten von Veilchen und Reseda, die sich mit der Zeit in Pfeffer- und Wildaromen verwandeln. Auf dem Höhepunkt seiner Reife entwickelt er einen harmonischen Geschmack, der an vollständige Perfektion grenzt.           

 
E-Mail
Anruf
Instagram